Steampunkfestival Aethercircus Grauerort bei Stade

Das Steampunk Festival wurde leider abgesagt.

Erklärung: Siehe großer Block Unten

Aber es gab ein neues, kleineres Steampunkfestival und zwar im Historischen Rauthaus zu Stade.

Zu diesem Steampunkfestival wurde Natix eingeladen, als sie auf der Taverne Cerritus wo die Stempunk Band Drachenflug spielte ihren Marktstand Manufarktur natix mit iher Kettenstrcikerei hatte, während ich mit unserem Stand im Catonium auf dem Burgfest war.



Das Kulturfestival "AETHERCIRCUS" in der Festung"Grauer Ort".

Dies soll mit seiner Vielzahl von kulturellen Beiträgen die Erlebniswelt einer alternativen Vergangenheit kreieren. Es wird Konzerte verschiedener Musik- und Performancegruppen aus dem europäischen In- und Ausland geben, Workshops (für Tanz, Gesang und Kunsthandwerk), Ausstellungen und Lesungen werden stattfinden. Das reichhaltige Programm soll Menschen jeden Alters ansprechen. Besonders aber junge Künstler/ Künstlerinnen (auch aus den Oberstufen verschiedener Gymnasien und der Fachoberschule für Gestaltung) sollen eine Möglichkeit bekommen, Kunstwerke im Bereich Modedesign, Skulptur und Bild zu schaffen. Dafür wollen wir einen Wettbewerb anbieten, mit der Chance, sein Kunstwerk im Rahmen des Kulturfestivals einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Den 3 Besten aus jeder Sparte möchten wir gern einen Geldpreis zukommen lassen.

Ein historischer Markt, Feuershow, Gaukler, Tänzerinnen und kostümierte Darsteller werden das Festival bereichern. Gleichzeitig werden auch die Führungen in der Festung stattfinden, da es gut zum Gesamtkonzept passt.

Thema des Festivals ist "Steampunk":
Ursprünglich ein Literatur-Genre, das in einer alternativen Wirklichkeit in der Zeit von ca. 1800 bis 1920 angesiedelt ist, hat sich Steampunk zum internationalen Begriff einer Gemeinschaft von Kulturschaffenden aus verschiedenen kreativen Bereichen entwickelt. Das Zeitalter der Dampfmaschinen (worin auch der Begriff „Steampunk“ seinen Ursprung hat) prägt die Objekte, Bilder und Mode der Steampunk-Begeisterten.

Location:
Veranstalter Termin:
Künstler und Marktstände:



Langfristig ist es unser Ziel, dieses Kulturfestival regelmäßig in der Festung "Grauer Ort" zu veranstalten, damit es einen festen Platz im Kulturleben des Landkreises Stade bekommt.



Meldung am 11.04.2012

Liebe Musiker/innen, Künstler/innen, Händler/innen, Handwerker/innen und Steampunkfreunde/innen!

Folgende Katastrophenmeldung hat uns so kurzfristig vor der Veranstaltung erreicht:

Die Festung Grauerort darf zur Zeit nicht als öffentlicher Veranstaltungsort genutzt werden.

Alle Veranstaltungen, die in den letzten 11 Jahren bis heute in Grauerort stattgefunden haben, u.a. Weihnachtsmärkte, Hobbymärkte und große Musikveranstaltungen, hätten dort angeblich gar nicht stattfinden dürfen. Auch nicht die von der Stadt Stade selber veranstalteten Openair-Opernabende.

Das ist kein verspäteter Aprilscherz!

Folgendes wird befürchtet:

Die Decke könnte einstürzen, darum dürfen wir keinen der Innenräume in irgendeiner Weise nutzen.

Das eventuell in der Festung noch lagernde Schwarzpulver könnte explodieren. Darum muss es entsorgt werden. Das können wir weder leisten noch ist es unsere Aufgabe.

Mit folgenden Auflagen hätten wir das Festival am 28./29. April stattfinden lassen können:
  • Die Innenräume der Festung dürfen nicht genutzt werden.
  • Die ca. 200 Parkplätze auf dem Gelände dürfen nicht genutzt werden.
  • An der Zubringerstrasse darf nicht geparkt werden, da sie zu schmal ist.
  • Im ganzen Ort darf nirgendwo geparkt werden! Wir müssten außerhalb des Ortes einen großen Parkplatz nachweisen und einen Shuttleservice anbieten.
  • Alle Händler und Aussteller müssten ihren Stand schon am Freitagmorgen fertig aufgebaut haben, damit die Beamten des Stader Bauamtes den Platz begehen können, um zu entscheiden, ob das Festival stattfinden darf.
  • Die Besucherzahl hätte auf 150 (!) begrenzt werden müssen.
Diese Bedingungen wollen wir weder unseren Ausstellern und Händler noch unseren Besuchern zumuten!

In weniger als 3 Wochen können wir keinen anderen geeigneten Ort für unser lange und liebevoll geplantes Festival finden.

Trotz allem lassen wir den AETHERCIRCUS nicht ausfallen, sondern werden ihn nur verschieben!

Wir hoffen, dass die Schwierigkeiten in der Festung Grauerort schnell behoben werden können und wir den AETHERCIRCUS innerhalb der nächsten Monate (wir hoffen noch in diesem Sommer) trotzdem dort stattfinden lassen können.

Gleichzeitig schauen wir nach einem anderen geeigneten Ort, um uns abzusichern.

Wir sind ziemlich geschockt und zur Zeit von der Situation ziemlich überrumpelt.

Heute Mittag (10.4.2012) ist die endgültige Entscheidung für uns gefallen: Auch der 1. Vorsitzende des Festungsvereins, von dem wir Festung Grauerort gemietet haben, sieht keine Hoffnung mehr für eine öffentliche Nutzung in der nächsten Zeit.

Der AETHERCIRCUS wird auf jeden Fall stattfinden!

Wir werden euch weiterhin auf unserem Blog, in Foren und per Mail auf dem Laufenden halten!

Wer Vorschläge für einen passenden Ort in der Nähe von Stade hat, wende sich bitte sofort an uns.

Bitte gebt diese Nachricht an alle weiter, von denen ihr wisst, dass sie den AETHERCIRCUS besuchen wollten. Denn wir haben gerade in den letzten Tagen reichlich Werbung gemacht.

Wir haben in den letzten Tagen alle Hebel in Bewegung gesetzt, um das Festival zu retten, mit Behörden verhandelt und die Presse eingeschaltet. Trotz Unterstützung von mehreren Seiten ist es für uns nicht möglich, den AETHERCIRCUS zu dem angegebenen Termin stattfinden zu lassen.

Wir können eure große Enttäuschung nachfühlen, wir können selber nicht fassen, was hier geschieht.

Ein zur Zeit völlig am Boden zerstörtes Organisationsteam



www.AETHERCIRCUS.com


Änderungen Vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.

Das neue Stempunkfestival 2013 ist schon in Planung. Dies soll am 4. und 5. Mai 2013 in der Festung Grauerort bei Stade stattfinden.

eXTReMe Tracker